6. August 2021

nachfolgend der aktuelle Beschlussantrag „Ehrenamt stärken – Einführung Feuerwehrrente “ Ihrer AfD-Fraktion in der Gemeindevertretung Panketal.

Beschlussvorschlag: Die Gemeindevertretung beschließt, eine zusätzliche Altersversorgung bei der Feuersozität für die Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr einzurichten. Die Gemeinde entrichtet für jeden gemeldeten berechtigten Feuerwehrangehörigen einen monatlichen Beitrag in Höhe von 50 Euro.

Begründung: Mehr als 95 Prozent der Aufgaben des Brandschutzes werden in Brandenburg durch die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren übernommen. Es ist eines der wichtigsten Ehrenämter, weil Feuerwehrleute staatliche Pflichtaufgaben erfüllen. Die Einführung einer Ehrenrente für Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr würde eine gelungene Anerkennung für die oft zeitintensive und gefährliche Arbeit der Feuerwehrleute zum Wohle der Allgemeinheit darstellen. Eine zusätzliche Altersversorgung wäre desweiteren ein guter Beitrag, den Nachwuchs- und Personalsorgen der Freiwilligen Feuerwehren zu begegnen.

Die mit Einführung einer Feuerwehrrente für die Gemeinde Panketal verbundene finanzielle Belastung würde sich auf 4.500 Euro pro Monat belaufen. Ein relativ geringer Betrag, wenn man diesen im Vergleich zu den Leistungen der Freiwilligen Feuerwehr und den oft damit einhergehenden Gefahren setzt.

Für die AfD-Fraktion: