2. März 2021

nachfolgend der aktuelle Beschlussantrag „Ehrenamt stärken – Einführung Feuerwehrrente “ Ihrer AfD-Fraktion in der Gemeindevertretung Panketal.

Beschlussvorschlag: Die Gemeindevertretung beschließt, eine zusätzliche Altersversorgung bei dem kommunalen Versorgungsverband Brandenburg für die Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr einzurichten. Die Gemeinde entrichtet für jeden gemeldeten berechtigten Feuerwehrangehörigen einen monatlichen Beitrag in Höhe von 5 Euro.

Begründung: Mehr als 95 Prozent der Aufgaben des Brandschutzes werden in Brandenburg durch die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren übernommen. Es ist eines der wichtigsten Ehrenämter, weil Feuerwehrleute staatliche Pflichtaufgaben erfüllen. Die Einführung einer Ehrenrente für Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr würde eine gelungene Anerkennung für die oft zeitintensive und gefährliche Arbeit der Feuerwehrleute zum Wohle der Allgemeinheit darstellen. Eine zusätzliche Altersversorgung wäre desweiteren ein guter Beitrag, den Nachwuchs- und Personalsorgen der Freiwilligen Feuerwehren zu begegnen.

Für die AfD-Fraktion: