23. Juni 2021

nachfolgend der aktuelle Antrag „Unsere Spielplätze brauchen Schatten!“ Ihrer AfD-Fraktion in der Gemeindevertretung Panketal.

Beschlussantrag: Der Bürgermeister wird beauftragt zu prüfen, wie es um den Schatten auf öffentlichen Spielplätzen und bei gemeindeeigenen Kitas bestellt ist und wie dort Kinder besser vor der Sonne geschützt werden können.

Begründung: Gerade sonnige Sandflächen, auf denen insbesondere die Kleinsten gerne spielen, heizen sich bei extremer Sonneneinstrahlung auf. Der heiße Sand kann ebenso wie glühende Metallrutschen zu Verbrennungen führen.

Ob Sonnensegel oder Pergola, wie auch immer für Schatten gesorgt wird, die Gesundheit der Panketaler Kinder muss uns das wert sein. Neben den Kindern würden auch die Erwachsenen von Schattenflächen beim Spielplatzbesuch profitieren, was die Kinder- und Familienfreundlichkeit der Gemeinde Panketal steigern würde.

Aufgrund der zunehmenden Hitze durch den Klimawandel solle der Sonnenschutz bereits zukünftig bei der Planung und beim Umbau von Spielplätzen als ein wesentliches Ausgestaltungkriterium aufgenommen werden.

Für die AfD-Fraktion Panketal