4. Dezember 2021

nachfolgend der aktuelle Antrag „Kostenloses Mittagessen an Schulen“ Ihrer AfD-Fraktion in der Gemeindevertretung Panketal.

Beschlussantrag:

Die Gemeindevertretung beschließt, dass ab dem 02.01.2023 für alle Schüler an den Schulen, die sich in der Trägerschaft der Gemeinde Panketal befinden, das Mittagessen kostenlos ist.

Begründung:

Das Ziel ist, dass alle Kinder ein gemeinsames und möglichst ausgeglichenes warmes Essen bekommen.

Tatsache ist, dass zu viele Kinder – unabhängig von der finanziellen Lage der Eltern – kein ausreichendes Essen täglich haben. Es ist die Verantwortung der Gesellschaft sowie der Politik und damit auch der Gemeinde Panketal Abhilfe zu schaffen.

Zahlen des Deutschen Kinderschutzbundes belegen, dass circa 4,4 Millionen Kinder in Deutschland in Armut leben. Aber nur für jedes 7. Kind würden Leistungen aus dem Teilhabepaket, das u.a. die Teilnahme an dem Mittagessen in Schulen ermöglichen soll, beantragt – aus Scham und aufgrund hoher Bürokratie.

In anderen Ländern wie zum Beispiel Schweden gibt es seit Mitte des letzten Jahrhunderts in jeder Schule ein kostenfreies Mittagessen, die Kosten tragen die Gemeinden. Was in Schweden möglich ist, sollte auch in der finanziell gut aufgestellten Gemeinde Panketal möglich sein.

Für die AfD-Fraktion Panketal